Mitgliederversammlung 2023

Die 1. Mitgliederversammlung nach Gründung der des Netzwerkes Wildtierhilfe Sachsen e.V. fand mit 20 von 84 Mitgliedern am Samstag, den 16. Dezember 2023, von 11:00 bis 14:16 Uhr in Präsenz in Leipzig statt. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Dr. Daniel Gerber begrüßte als Versammlungsleiter die Anwesenden herzlich und nutzte die ersten Minuten dem Gedenken an das Gründungsmitglied und erste Vorsitzende des Vereins Prof. Dr. Marina Krautwald-Junghanns, welche 3 Monate nach Vereinsgründung unerwartet verstarb. Für ihr Engagement bei der Gründung des Netzwerkes wurde sie einstimmig posthum zum Ehrenmitglied des Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen e.V. ernannt. Nach einer Schweigeminute erläuterte Dr. Gerber das Geschehene seit der Gründung des Vereins, am 22.04.2023.

Tätigkeiten in 2023

Hierbei besonders hervorzuheben ist die Anerkennung als gemeinnütziger Verein und der Eintrag in das Vereinsregister, der Abschluss einer Vereinshaftpflichtversicherung beim Deutschen Ehrenamt e.V. zur Absicherung des Vereins sowie die Möglichkeit Spenden an den Verein über PayPal zu tätigen. Im Rahmen der gemeinnützigen Arbeit wurde an die erste Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Behandlung und Versorgung verunfallter/verletzter Wildtiere“ am 06.05.2023 in der Veterinärmedizinischen Fakultät, Universität Leipzig, mit über 140 Teilnehmer:innen, namenhaften Referent:innen aus der Wissenschaft und einem Grußwort des Staatssekretärs des Sächsischen Ministeriums für Soziales Dr. Vogel; und die beiden Netzwerktreffen zur „Tierärztlichen Behandlung von Igeln und weitere Versorgung“ am 01.07. und 29.07.2023 erinnert.

Es folgte der Bericht der Kassenwarte Prof. Dr. Gerald Schusser und Dr. Hans-Christoph Kiesig, der Bericht der Kassenprüfung und die Entlastung des Vorstandes.

Wahl des neuen Vorsitzenden

Für die Wahl des Vorstandsvorsitzenden wurde Herr PD Dr. med. vet. Volker Schmidt aus der Klinik für Vögel und Reptilien, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig, vorgeschlagen, welcher sich und seine Ziele in einer kurzen Rede vorstellte. Hierbei betonte er, dass er die Wildtierhilfe in Sachsen als aktiven Beitrag im Ehrenamt tätiger Personen zum Tierschutz im Bereich Wildtiere sowohl auf politischer als auch wissenschaftlicher Ebene stärken möchte. Eine Anbindung als An-Institut der Universität Leipzig wird hierfür angestrebt. Qualifizierende Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Wildtierhilfe als auch Tierschutz sollen hierdurch weiterhin gewährleistet sein. Die Wahl erfolgte per geheimer Abstimmung, in welcher er einstimmig gewählt wurde und die Wahl annahm.

Was soll in 2024 passieren?

Anschließend erfolgte eine Diskussion zu den Vorhaben für das Jahr 2024. Begonnen wurde hierbei mit der Vorstellung einer Software für eine professionelle Digitalisierung des Vereins, insbesondere zur Nutzung sozialer Netzwerke. Die Erarbeitung eines Konzepts zur Förderung von Projekten der Mitglieder innerhalb des Netzwerkes soll im kommenden Jahr erarbeitet werden. Das bereits geplante Seminar zu Waschbären, ein Vortragsabend „10 Jahre Wildvogelhilfe Leipzig“, praktische Kurse zur parasitologischen Igelkotuntersuchung und weitere Seminare über Greifvögel und Stadttauben sowie eine überregionale Tagung sind für 2024 in der Planung. Besonders spannend wird hierbei die Zusammenarbeit mit der ersten Sächsischen Landestierschutzbeauftragten Carina Heinrich, welche, am 01.01.2024, ihr Amt antritt. Drittmittelfinanzierte wissenschaftliche Projekte sollen genutzt werden, um eine standardisierte Bestandsaufnahme der Wildtierhilfestationen in Sachsen vornehmen und Probenmaterial untersuchen zu können. Zu guter Letzt sollen auch Fragen kreiert werden, um die Wahlprogramme der Parteien mit Hilfe von Wahlprüfsteinen den Mitgliedern des Vereins zur Verfügung stellen zu können, da nächstes Jahr in Sachsen die Landtagswahl ansteht.

Allen Vereinsmitgliedern sei für die konstruktive Zusammenarbeit im ersten Vereinsjahr gedankt. Der Vereinsvorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern ein erfolgreiches neues Jahr und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!