Wildtierhilfe

Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen e.V.

Welche Ziele hat der Verein?

Der Verein soll es durch Vernetzung aller beteiligter Personen ermöglichen, die große Anzahl von Wildtieren, welche z.B. oft verletzt nach Unfällen aufgefunden werden, fachgerecht unterzubringen und von spezialisierten Fachleuten zu versorgen.

Um dies auch im Hinblick auf die hieraus entstehenden hohen Kosten insbesondere der Behandlung, stationären Unterbringung und Pflege bewältigen zu können, sammelt der Verein Spenden.

Des Weiteren sind auch regelmäßige Weiterbildungen von auf diesem Gebiet arbeitenden Personen und – soweit möglich – eine finanzielle Unterstützung derselben geplant. Eine Kooperation mit einschlägigen öffentlichen Einrichtungen soweit sie sich auf satzungsgemäße Zwecke erstreckt, ist hierbei erwünscht.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist auch die nicht kommerzielle Förderung der tierärztlichen Aus- und Fortbildung sowie die wissenschaftliche Forschung nach guter wissenschaftlicher Praxis auf dem Gebiet der Wildtiermedizin und verwandter Gebiete. Hier sind es insbesondere die zoonotischen und invasiven Krankheiten der Wildtiere, welche in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Beirat bei Verdacht in Einzelfällen bzw. bei erhöhtem Vorkommen untersucht werden sollen.

Das Netzwerk soll daneben den Bürger*innen Informationen über Anlaufstellen bei Fund eines kranken/verletzten Wildtieres bieten. Tierliebe und Tierquälerei liegen oft nahe zusammen, letztere entsteht meist durch Unwissenheit und falsch verstandene Tierliebe der Finder*innen. Diesem Wissensdefizit will der Verein auch durch das Abhalten von Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit bzw. durch Pressemitteilungen Abhilfe schaffen.

Zudem soll der Ausbau und die Pflege zweckbezogener wissenschaftlicher Beziehungen auf nationaler und internationaler Ebene gefördert werden.